ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

Ho[sch]geldin Berlün – Willkommen Berlin! Deutsch-Türkisches Jugend- und Familienfest

May 04, 2014

Ich, Du, Er, Sie, Es – Wir sind Berlün!, unter diesem Motto veranstaltete Young Voice in Zusammenarbeit mit dem FEZ-Berlin jährlich das Deutsch-Türkische Jugend- und Familienfest "Ho[sch]geldin Berlün – Willkommen Berlin"!

Für ein Wochenende wurde das Freizeit- und Erholungszentrum Berlin (FEZ) im Stadtteil Treptow-Köpenick in ein großes Sport-, Kulturareal umgewandelt.

Neben verschiedenen sportlichen Aktivitätsmöglichkeiten und einer Vielzahl von interaktiven Kreativ- und Mitmachangeboten wurde den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ein abwechslungsreiches, multikulturelles Bühnenprogramm mit verschiedenen namhaften Künstler_innen aus Musik, Tanz und Theater geboten.

Ziel dieser seit Mai 2011 stattfindenden Veranstaltung war es, den friedlichen und interkulturellen Austausch innerhalb Berlins zu fördern. Kinder und Erwachsene mit unterschiedlichsten Migrationsgeschichten und aus sozialen Schichten bekamen die Chance auf eigene Initiative mit anderen Kulturen und Traditionen in Kontakt zu kommen.

Vor allem Kinder lernten sich gegenseitig spielerisch und auf interaktive Weise kennen und schätzen. Des Weiteren wurde der sportliche Faktor bei der Gestaltung des Festes hervorgehoben.

Bewusst wurde das Fest jedes Jahr bis 2015 am bzw. um den 19. Mai herum veranstaltet. In der Türkei ist dies der Feiertag der Jugend und des Sportes (19 Mayıs - Atatürk‘ü Anma, Gençlik ve Spor Bayramı).

Mehrere unterschiedliche Sportstationen wurden auf einem eigens für das Fest erstellten Sportareal aufgebaut, wo Kinder und Jugendliche sich im Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton oder beim Kistenklettern und Rudern austoben konnten. Dazu wurden verschiedene Mitmachangebote wie Schmuckbasteln oder die Mitmachküche angeboten.

Ziel der Veranstaltung war, die Förderung des interkulturelles Austausches und Dialoges; die Motivation zur sportlichen Aktivität bei Kindern zu steigern; sowie die Errichtung und Etablierung des FEZ als interkulturelle Begegnungsstätte für alle Bevölkerungsteile und -schichten Berlins.

Please reload