ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

„Mygratulations – Unsere Situation in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland" 2014

December 19, 2014

Der Jugendkongress „Mygrantulations– Unsere Situation in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland“ in Stuttgart wurde durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Zusammenarbeit der beiden Migrantenorganisationen Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg e.V. und Young Voice TGD e.V. konzipiert, organisiert und am 20. Dezember 2014 realisiert.

Über 200 junge Menschen (Alter 14 bis 27 Jahre) mit unterschiedlichem Migrationshintergrund erörterten ihre Lebenssituation in unserer Einwanderungsgesellschaft. Sie diskutierten Fragen zu ihrer Identität, ihren Werten, ihren Chancen und ihrem Engagement in unserer Gesellschaft. Ebenso ging es um Diskriminierungs- aber auch positive Integrationserfahrungen sowie um Bildungs- und Teilhabeperspektiven.
 
Wir erarbeiteten selbst unsere Statements und politischen Ideen in einem großen Worldcafé. Diese wurden dann in einer Abschlussrunde Politikern und Fachkräften präsentiert.

Please reload